Der Verein Kinderuni in der Keplerstadt Weil der Stadt e.V.

• Die Kinderuni in der Keplerstadt Weil der Stadt e.V. ist ein selbständiger gemeinnütziger Verein, der am 4. Mai 2006 gegründet wurde. Er orientiert sich an den mehrjährigen Erfahrungen der Tübinger Kinderuni, mit der eine enge Zusammenarbeit besteht. Die Chancen einer solchen Einrichtung sollen nun im wörtlichen Sinne auch solchen Kindern nahe gebracht werden, deren Wohnort weiter entfernt von einer Universität liegt.

• Unser Hauptziel ist die Bildung und Weiterbildung junger Menschen. Dies soll durch ein breites Programm an Vorlesungen, Exkursionen und sonstigen Maßnahmen des Wissenstransfers erreicht werden.

• In einer Anfangsphase hatten wir Vorlesungen übernommen, die von Professoren der unterschiedlichsten Fachgebiete schon an der Kinderuni in Tübingen gehalten wurden. Bald kamen die Dozenten von anderen Universitäten, anders ausgedrückt: unser Campus reicht heute von der Universität Kiel bis zur Universität Konstanz. Mit Beginn des 10. Semesters im Frühjahr 2011 werden wir unser Angebot erweitern um sog. Praxis-Seminare, die sowohl in einem Industriebetrieb als auch an Hochschulen stattfinden können. Vor diesem Hintergrund wurde die obere  Begrenzung des Lebensalters der Teilnehmer geöffnet. Die Vorlesungen besuchen können ab sofort Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren. An den Praxis-Seminaren werden Kindern im Alter von 10 – 14 Jahren teilnehmen können.

• Durch die Vorlesungen mit anschließender Diskussion sollen Kinder zu einem Zeitpunkt angesprochen werden, in dem altersgemäß ein großer Wissensdrang und ein ungebremster Wissensdurst vorhanden sind. In einer späteren Phase sollen ganz bewusst auch Einblicke in Entwicklungen und Berufe gegeben werden, die junge Menschen anregen, sich kreativ mit ihren persönlichen Wünschen und Fähigkeiten auseinander zu setzen und Perspektiven für die eigene Zukunft zu entwickeln.

• Wir wollen die enge Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen in den kommenden Jahren ständig ausbauen. Gleichzeitig soll eigenen Impulsen Raum gegeben werden. In einer noch zu gründenden "Denkfabrik" unserer Kinderuni hoffen wir, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

• In diesem Zusammenhang ist auch an Kurse gedacht, die spezielle und aktuelle Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft behandeln, beispielsweise das Für und Wider der Globalisierung, oder etwa die Zukunft der Energiewirtschaft.

• Damit bietet der Verein Kinderuni in der Keplerstadt Weil der Stadt e.V. eine Plattform, auf der Kinder und Jugendliche ihre eigene sachlich-kritische Einstellung zur Bewältigung zukünftiger gesellschaftlicher Probleme entwickeln können.

• Selbstverständlich ist dies alles nicht von heute auf morgen realisierbar, sondern wird sich in den kommenden Jahren schrittweise entwickeln müssen. Wir sind aber bereit, alles Notwendige dafür zu tun, dass die Kinder und Jugendlichen von heute Perspektiven für ihr und unser aller zukünftiges Leben erkennen und gestalten können.

• Wir werden deshalb auch stets bestrebt sein, die Veranstaltungen so zu präsentieren, dass sie den interessierten jungen Menschen Freude am Entdecken und Erkennen bereiten.

• Und nun ein Wort zu Ihnen, den Eltern. Sie sind die natürlichen Ansprechpartner der Kinder, und an Sie werden viele Fragen gestellt, die mit „Warum ..., Wieso ...?“ beginnen.

• Um den Eltern die Möglichkeit zu geben, im Anschluss an unsere Veranstaltungen mit ihren Kindern darüber zu diskutieren, bieten wir an, die Vorlesungen auf der Empore der Aula zu verfolgen. Wir würden uns freuen, wenn von diesem Angebot reger Gebrauch gemacht wird, wobei auf die begrenzte Zahl der Sitzplätze hingewiesen werden muss.

• Und noch ein kleiner Hinweis an die Eltern: Es ist nicht schlimm, auf spezielle Fragen keine Antwort zu wissen. Denn: „Dumm ist nicht, wer nichts weiß, sondern wer sich nicht zu helfen weiß.“ Es gibt Antworten auf fast alles, in Lexika oder im Internet. So kann es auch ein sehr nützlicher Hinweis sein, dem Kind diese Wege zu zeigen – eine Möglichkeit, die es sein Leben lang nicht vergessen wird.

• Zum Schluss ein Blick auf unser Logo: Das Teleskop, ausgerichtet auf den fernen Sternenhimmel, symbolisiert das Motto unseres Vereines: „Wir wollen mehr wissen!“

hier kommst du zu den Freunden der Kinderuni

Wenn Du magst, kannst Du uns auch schreiben, was Dir im Zusammenhang mit der Kinderuni am Herzen liegt.  Was Du bisher gut gefunden hast, aber natürlich auch, was wir besser machen können. Oder über welche Themen Du Vorlesungen von Professoren hören willst. Du kannst auch im Gästebuch Eintragungen vornehmen.

Zum Schreiben klick hier Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Das Gästebuch findest Du hier!