1. Ziele der Kinderuni Weil der Stadt:


a. Die Kinderuni Weil der Stadt bringt universitäre Inhalte der Kinder-Uni Tübingen nach Weil der Stadt. Diese werden lediglich zeitlich und räumlich von Tübingen getrennt und nach Weil der Stadt verlegt. Die Studenten der Kinderuni Weil der Stadt erhalten somit qualitativ das gleiche Angebot wie diejenigen der Kinder-Uni Tübingen.

b. Der Gedanke der inhaltlichen Gleichwertigkeit mit der Kinder-Uni Tübingen gilt grundsätzlich auch für die Zukunft. Es werden keinerlei Abstriche an der Qualität der Vorlesungen zugelassen. Damit unterscheidet sich die Kinderuni Weil der Stadt prinzipiell von anderen Einrichtungen und Aktivitäten der Jugendarbeit, z.B. VHS, Schulen, Vereinen und sonstigen Jugendeinrichtungen.

c. Die Kinderuni Weil der Stadt richtet ihre Maßstäbe nach universitären Standards und bestehenden bzw. zukünftigen Leitlinien der Universität Tübingen aus.  Sie wählt dementsprechend Themen und Dozenten.

  • Themen werden aus dem bestehenden Vorlesungsangebot der Kinder-Uni Tübingen gewählt. Sie können ergänzend aber auch demjenigen anderer Kinderuniversitäten entnommen werden.
  • Um dieses Angebot zu erweitern, können Themen auch von anderen Universitäten, wie z. B. Stuttgart, Karlsruhe usw. übernommen werden, soweit dortige Professoren sich bereit erklären, in Weil der Stadt zu lesen.
  • Die Dozenten der Kinderuni Weil der Stadt sind in der Regel Hochschulprofessoren. Es können jedoch im Einzelfall auch andere qualifizierte Personen als Dozenten tätig werden (z. B. wissenschaftliche Mitarbeiter an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Privatdozenten und Honorarprofessoren).

 

2. Zukunft der Kinderuni Weil der Stadt

Die Zukunft der Kinderuni Weil der Stadt ist gesichert, wenn die o.g. Prinzipien eingehalten werden, denn

a. die Idee der Kinderuni hat sich in Deutschland und vielen anderen Ländern durchgesetzt und wird auch in Zukunft weiter bestehen.

b. das Angebot an Themen und Hochschuldozenten in Deutschland und evtl. auch dem deutschsprachigen Ausland ist so groß, dass auch in Zukunft kein Mangel daran bestehen wird.

c. die angesprochene Zielgruppe, Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, wächst ständig nach.

d. die Zahl der Vorlesungen pro Jahr sollte 8 bis max. 10 nicht übersteigen, andernfalls könnte bei den Hörern eine gewisse Ermüdung eintreten.


3. Vorstand und Vorsitzender des Vereins

Der Vorstand, insbesondere aber der Vorsitzende, tragen die Verantwortung für den erfolgreichen Ablauf der Kinderuni Weil der Stadt. Hierzu müssen sie

a. sich selbst mit Fragen unserer Zeit auseinandersetzen und so Themen und Dozenten finden, die das „Warum“ erklären können, und

b. dabei immer beachten, dass den Kindern Anregungen geboten werden, die über den normalen schulischen Alltag hinaus gehen und sie so zum selbständigen Denken und Weiterdenken anhalten.

c. Von der Abwicklung her sollten die heute schon bestehenden Strukturen wie Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Betreuung der Dozenten, Kartenverkauf usw. fortgeführt und, wenn nötig, laufend verbessert bzw. ergänzt werden.


4. Entgegen den Bestimmungen in § 5, 6 gilt für § 2b, dass eine Änderung, Minderung oder Ergänzung des Inhalts dieses Paragraphen der Zustimmung von ¾ aller Mitglieder bedarf.

Der Vorstand  Weil der Stadt, den 3. Juli 2007 / 22.Juli 2015